Samstag, 17. Dezember 2011

Weihnachten steht vor der Tür

Hallo =)

Vorgestern haben wir erstmal hier das Haus etwas dekoriert! Alles etwas anders als in Deutschland...als ich denen beim Blick auf deren Plastikbaum gesagt habe, dass es in Deutschland in fast allen Haushalten üblich ist, einen richtigen Tannenbaum zu haben der fast bis zur Decke geht, waren die etwas geschockt und meinten das wäre ja nicht richtig, weil man die Bäume für eine nur so kurze Zeit fällt, ins Haus stellt und danach wegschmeißt! Zum Glück konnte ich sagen, dass wir meistens einen mit Ballen nehmen, den man danach wieder einpflanzen kann!
Wir haben auch seit einer Woche auch " Caga Tió" in unserem Haus! Das ist ein Baumstamm mit Beinen ( Foto oben). Hier in Katalonien ist es üblich, dass jeder Haushalt einen Caga Tió in seinem Haus hat ( also ein Weihnachtsbrauch)! Vom 8. 12 ( Maria Empfängnis) bis Weihnachten, füttern die Kinder ihn jeden Abend mit Obstschalen usw, d.h in dieser Zeit lieben es Kinder sehr viel Obst zu essen ( schlaue Erfindung)! 
Und an Heiligabend, wird dieser Baumstamm mit Stöcken geschlagen und gefordert " Caga Tió" -heißt soviel wie " Kacke Baumstamm" und dann kackt der Tió Geschenke, aber dies tut er nie in der Gegenwart von Kinder, da er sich schämt zu kacken! Dann kriegen die Kinder halt Schokolade und kleine Geschenke! Das eigentliche Weihnachtsfest findet hier erst am 6.1 statt, dann kommen nämlich die Heiligen Drei Könige und bringen die Geschenke!

So, das war jetzt mit der Geschichtsstunde über die Weihnachtsbräuche meiner Region! Ist auf jeden Fall echt lustig!
Hier noch ein paar Bilder von der Weihnachtsdeko und den Jungs und mir!





                               Ein Zufallsbild, Joan und Nil haben sich drum gestritten, wer direkt hinter mir sein durfte und Joan hat Nil nen Seitenhieb verpasst, fällt dann selbst zur Seite und hält sich an meinem Kopf fest und Nil fängt gerade an zu Heulen :D 
Als Javi und Ana in New York waren, durften die beiden einen Abend bei mir in meinem Bad baden und dann noch bei mir im Zimmer bleiben usw ;)






 Wir waren dann noch letzte Woche hier in Calafell bei einer Aufführung vom Rollkunstlaufen!


                                               In der Mitte ist Jaennes Au Pair Kind Lena :)


So =) Das war es dann auch erstmal wieder mit dem Bericht !
Hab euch lieb :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen